Pfarrfest St. Brictius Olzheim

19.08.2012

 

Pfarrfest am 19.08.2012

Gelungenes Pfarrfest in Olzheim

Mit einem Familiengottesdienst wurde das Pfarrfest in St. Brictius Olzheim am Sonntagmorgen (19.8.) eröffnet. In seiner Predigt betonte Pater Schmuck, dass kirchliches Gemeindeleben in all seinen Facetten elementar wichtig ist für die Weitergabe christlichen Glaubens; er ermunterte die Gottesdienstbesucher, sich auf die je eigene Weise in dieses Gemeindeleben einzubringen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich am Gemeindehaus zu Frühschoppen und Mittagessen: neben leckeren Grillsteaks und Würstchen mit Beilagen bereitete Pater Schmuck mit einigen Messdiener/innen eine schmackhafte Pilzpfanne, die regen Zuspruch fand. Gut gekühlte Getränke waren bei den heißen Temperaturen ein Muss. Im Laufe des Nachmittags tat man sich an Kaffee und Kuchen gütlich.

Auch Pastor Christian Müller, der die neue Einheit aus 10 Pfarreien leitet, nahm für einige Stunden am Fest teil und nutzte die Zeit, Gläubige der zweitgrößten dieser Pfarreien kennenzulernen.

Erzieherinnen der Olzheimer Kindertagesstätte boten auf dem Spielplatz eine Schmink- und eine Bastelecke für die Kinder an. Familie Schwahlen  stiftete kreative Luftballontiere für die Kiddies.

An einem Touchscreen-Bildschirm konnte man einen Glaubenstest machen, der von Schweizer Wissenschaftlern entwickelt wurde.

Die Verlosung der Preise im Wert von weit mehr als 1000 € war ein weiteres Highlight des Nachmittages. Die Hauptpreise blieben in der Pfarrei Olzheim.

Wegen der Hitze lichtete sich die Festgemeinde am späteren Nachmittag zusehends, nur ein harter Kern blieb noch bis in die Abendstunden. Insgesamt war es ein harmonisches Fest, dessen Erlös für die Messdienerarbeit und die Anschaffung von neuen Bankkissen in der Pfarrkirche  verwendet werden soll.

Dank gilt allen, die durch ihre Arbeit dieses fest ermöglichten, ebenso auch den zahlreichen Sponsoren, die die Tombola-Lose finanziert bzw. Preise gespendet haben.                       

 Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat der Pfarrei Olzheim