Großeinsatz der Feuerwehr am Truckcenter Backes
Glücklicherweise war es nur eine Übung!
Hierzu berichten die Feuerwehrmänner Jürgen Huth (Wehrführer) und Robert Wirtz (stellv. Wehrführer) folgendermaßen:
Am Samstag, dem 28.10.23, fand die diesjährige Abschlussübung der FFW Olzheim- Neuendorf, gemeinsam mit den benachbarten Feuerwehren aus Reuth und Prüm, statt.
Geübt wurde diesmal ein Brandszenario mit einer vermissten Person, in der neuen Metall & Schweißwerkstatt der Fa. Backes in Olzheim.
Unter Atemschutz wurden 2 Trupps zur Vermisstensuche in die Halle geschickt. Anschließend sollte der Brandherd (symbolisiert durch orange Blitzleuchten) gelöscht werden.
Die Feuerwehr Reuth stellte einen weiteren Atemschutztrupp, um die beiden Trupps aus Olzheim zu unterstützen.
Des Weiteren stellte die FFW Reuth die Wasserversorgung aus einer Zisterne auf dem LKW- Parkplatz, zum TSF-W der FFW Olzheim her.
Die Feuerwehr Prüm unterstütze die Übung mit der Drehleiter. Zunächst wurde eine Person vom Hallendach gerettet. Anschließend startete die Drehleiter den Löschangriff von außen.
Nach der Übung führte Stefan Hacken (Betriebsleiter TCB) die Feuerwehren durch die Hallen zu den Hauptgefährdungspunkten.
Anschließend ging es gemeinsam zurück zum Feuerwehrgerätehaus, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Die FFW Olzheim- Neuendorf bedankt sich bei den Feuerwehren Prüm und Reuth für das gute Gelingen der Abschlussübung. Ein weiterer Dank gilt Nico Hinterscheid und Patrick Götten, die sich bereit erklärt haben die vermissten Personen in und auf der Halle zu simulieren.
Nicht zuletzt danken wir der Firma Backes, die uns Ihre Örtlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.
Weitere Informationen
Mehr über
Fotoserien
Feuerwehr Jahresabschlussübung (28. 10. 2023)
Urheberrecht:
Gemeinde Olzheim